aberhallofraeulein!

aberhallofraeulein birnenallee

Blog

Wenn Geschäftsmodelle so funktionieren, dass sie die eigenen Kosten decken, Rücklagen für Sicherheiten generieren und Gewinn für Innovationen und unternehmensinterne Reinvestition, warum dann wachsen?
Voraussetzung ist, dass wirklich alle Kosten gedeckt werden. Also auch externe Kosten, die so gern außen vorgelassen werden, weil z. B. Kinder in anderen Ländern die Arbeit verrichten, sind mit kalkuliert oder besser das Unternehmen ist anders organisiert. Auch externe Umweltbelastungen werden auf einem Minimum gehalten bzw. funktionierende Kompensation betrieben. Die eigenen Mitarbeitenden werden gerecht entlohnt und haben würdige und diversitätssensible Arbeitsverhältnisse. Und der Unternehmer oder die Unternehmerin stemmt diese Aufgabe ohne Selbstausbeutung. Dann ist doch an alles gedacht, oder? Theoretisch ja, denn dieses Unternehmen würde in die Kategorie eines nachhaltigen Unternehmens passen, denn es agiert ökologisch, sozial und ökonomisch ressourcensensible und ist langfristig orientiert.
Aber genau wie jedes andere Unternehmen muss auch ein solches Unternehmen die Chance haben sein Geschäftsmodell zu finden. Dafür braucht es meist Zeit, Experten und Geld. Problematisch ist, dass die Experten das Wissen und die Erfahrung zum „Wie“ für solche Unternehmen nicht in dem Maße haben, wie für profitorientierte Unternehmen. Geld kommt von Geldgebern und sie wollen irgendwann ihr Geld plus Zinsen zurück. Das heißt, das Geschäftsmodell muss, bis zur Rückzahlung neben all den oben genannten Kosten auch noch zusätzlich Geld erwirtschaften, was es sich geborgt hat plus Zinsen. Und die Geldgeber haben ebenfalls keine Vorstellung solcher Unternehmen und deren finanzieller Profitabilität, weswegen Geld zu bekommen schwierig ist. Und die Zeit wird oft durch die Geldgeber vorbestimmt. Die Lösung lautet Abstriche zu Gunsten von Wachstum, um schnell Finanzwert zu schaffen und wir beuten die Idee aus, verändern sie ohne sie tatsächlich zu entwickeln. Deshalb muss es wachsen.
Aber was ist die Alternative? Geschäfte ohne Institutionen, die rein Geld vermehren? Viele Geschäftsmodelle, können nachhaltig tragfähig sein, wenn sie keinem Finanzier dienen müssen, der schnell und viel Finanzgewinn machen will oder muss. Die ausgangs beschriebene Unternehmenssituation funktioniert, wenn sie nicht das Plus für zusätzlichen Finanzgewinnschaffen muss. Doch es bleibt die Frage nach der Phase bis zu einem funktionierenden, nachhaltigen Geschäftsmodell...Wie kann sich diese gestalten?
1) Eine „Cashcow“ zum Melken bis das nachhaltige Geschäftsmodell entwickelt ist?
2) Eine Gemeinnützigkeit bis Wirtschaftlichkeit erreicht ist?
3) Neue Finanzinstrumente, die schnelles Finanzwachstum nicht erfordern?
Hopefully TBA

AHF, Aber Hallo, Fräulein (01.11.2020)

 

aberhallofraeulein blog hoeherschnellerweiter1

Blogsuche

Buchkapitel zu meinem ...
Endlich ist das Buchkapitel zu meinem Nachhaltigkeitsworkshop erschienen:  Herrmann-Fankhänel, A. (2022). Perceiving Sustainability: A Workshop Concept for Creating Awareness and Building ...
Wenn das Höher, Schneller und ...
Lieber heute als morgen und lieber besser und mehr...das passt ja eigentlich auch zur Vorstellung einer langfristig ressourcensensiblen Welt: mehr Menschen sollen mitmachen, die Unternehmen ihre ...
Start der Begleitforschung als wissenschaftliche Mitarbeiterin der TU Chemnitz im Projekt Sozial.Innovaitv.Sächsisch für das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zur ...
Mut Offensive von Teleskopeffekt
Ein Interview zum Thema Sharing Economy - "Mut zum Teilen" Dr. Julia Breßler hat mich interviewt mit dem Ziel Mut für das Thema Teilen zu vermitteln.   Hier geht es zum Podcast   ...
Mondays for Economy – jeweils 1. Montag im Monat von 16-18 Uhr Veröffentlicht am 28. Juni 2021 von Silke Hohmuth   Die Impulse beim KickOff des Leipziger Finanzforums waren so ...
Teilnahme an Werkstattgespräch und ...
Vielfalt der Perspektiven und der gemeinsame Nenner   Finanzlösungen für nachhaltiges Unternehmertum von Anja Herrmann-Fankhänel   Hier geht es weiter  
3rd ARTEM Organizational Creativity and Sustainability International Conference, 19.-21.03.2020, Chemnitz, Book of Abstracts, ARTEM OCC 2020 Edition, pp. 59-62.
A Delineation by the example of Germany. 3rd ARTEM Organizational Creativity and Sustainability International Conference, 19.-21.03.2020, Chemnitz, Book of Abstracts, ARTEM OCC 2020 Edition, pp. ...
3rd ARTEM Organizational Creativity and Sustainability International Conference, 19.-21.03.2020, Chemnitz, Book of Abstracts, ARTEM OCC 2020 Edition, pp. 361-364.
3rd ARTEM Organizational Creativity and Sustainability International Conference, 19.-21.03.2020, Chemnitz, Book of Abstracts, ARTEM OCC 2020 Edition, pp. 78-80.
3rd ARTEM Organizational Creativity and Sustainability International Conference, 19.-21.03.2020, Chemnitz, Book of Abstracts, ARTEM OCC 2020 Edition, pp. 250-253.
Chemnitzer Ansätze für verbrauchsarme Lebenswelt in einem interdisziplinären Seminar untersucht. CWE-Dialog, 03/2020. https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/vwl2/cwg/
Offline Sharing Models in Germany; Sharing Cultures: 7th International Workshop on the Sharing Economy, Barcelona
Start der Studie
Forschungsprojekt WERTSTOFF Kultur Kulturgesichter Chemnitz Wortmeldungen   Sammlung und Beschreibung der Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie der landes- und bundesweiten Maßnahmen zur ...
Höher, Schneller, Weiter ist in ...
Wenn Geschäftsmodelle so funktionieren, dass sie die eigenen Kosten decken, Rücklagen für Sicherheiten generieren und Gewinn für Innovationen und unternehmensinterne Reinvestition, warum dann ...
More Mainstream Economy than Collaborative Commons? International Journal of Innovation and Technology Management. https://www.worldscientific.com/doi/abs/10.1142/S0219877020500315
Wir sind in der Lage, Dingen einen finanziellen Wert beizumessen: wie viel kostet ein Apfel, wie viel erhalte ich pro Arbeitsstunde und was möchte ich in einen Urlaub finanziell investieren. Ein ...
International Journal of Internet and Enterprise Management, 9(3), 214-247.Anja Herrmann-Fankhaenel Innovation Research and Technology Management, Chemnitz University of Technology, Thueringer Weg 7, ...
AHF - Aber Hallo, Fräulein!
AHF steht kurz für meinen Namen Anja Herrmann-Fankhänel. AHF meint aber auch Aber Hallo, Fräulein. Vielleicht kennen manche diesen Ausspruch noch aus ihrer Kindheit, wenn sie sich etwas ...